Die Berufe

Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Wärme und frisches Trinkwasser sind für den Menschen unverzichtbar! Deswegen statten wir Häuser damit aus …

Aber wie funktioniert so eine Heizungsanlage eigentlich? Wie erzeuge ich mit Gas oder Öl warmes Wasser? Wie sorge ich dafür, dass Wasser aus der Toilettenspülung kommt? Warum ist kaltes Wasser auch im Sommer kalt und warum frieren im Winter nicht alle Wasserleitungen ein?

Alle diese Fragen interessieren dich?

Dann ist ein Praktikum in diesem Beruf genau das Richtige für dich! Das Installieren von Heizungsanlagen und das Einbauen und Ausstatten von neuen Bädern sind unser tägliches Geschäft. Durch unsere Arbeit tragen wir auch zum Klimaschutz bei, denn bei den hochmodernen Systemen geht es um Energieeinsparung und Umweltschutz. Heute arbeitest du draußen an der frischen Luft und verlegst Abwasserleitungen in der Erde. Morgen sitzt du vor einem Laptop im Heizungsraum und programmierst eine hochkomplexe Heizungsanlage. Übermorgen stehst du in einem Luxus-Appartement und machst aus einem alten Bad eine Wellness-Oase. Bei uns wird es nicht langweilig!

Wir freuen uns, dir einen Einblick in unseren Arbeitsalltag geben zu dürfen… Und wer weiß? Vielleicht bist du der Anlagenmechaniker SHK von morgen!

Diese Firmen sind dabei

GERT BESTIER GMBH

Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ansprechpartner Nils Bestier
Anschrift Ochsenwerder Landscheideweg 198 · 21037 Hamburg
Telefon 040 737 25 17
Mail mail@gert-bestier.de
Internet www.gert-bestier.de

HAASE & RUTHER GMBH

Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker*in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
Ansprechpartner Jan Eggert
Anschrift Osterrade 7 · 21031 Hamburg
Telefon 040 41 11 08 80
Mail info@ha-ru.de
Internet www.ha-ru.de

Dachdecker*in

Du willst gern hoch hinaus? Dann rauf auf’s Dach! Wir sind deine Partner dabei.

Dach ist nicht gleich Dach. Du wirst dich wundern, wieviel Kreativität nötig ist, um ein Dach zu decken. Wir Dachdecker arbeiten mit verschiedenen Materialien, damit ein Dach eine schützende und energieeinsparende Funktion hat und dazu auch noch gut aussieht. Holz, Schiefer, Zink, Kupfer, Ziegel oder Dachsteine kommen je nach Notwendigkeit zum Einsatz.

Jedes Dach ein Unikat – und du bist sein*e Erbauer*in.

Bei uns bekommst du einen tieferen Einblick in diesen tollen Beruf.

Diese Firmen sind dabei

M & M BEDACHUNG GMBH

Ausbildungsberuf Dachdecker*in
Ansprechpartner Marc Haude
Anschrift Fahrendorfer Weg 7 · 21526 Hohenhorn
Telefon 04152 137 71 47 · 0163 918 21 63
Mail mh@m-m-bedachung.de
Internet www.m-m-bedachung.de

Elektroniker*in für Energie und Gebäudetechnik

Kannst du ohne Strom? Wir nicht. Deshalb sorgen wir dafür, dass Strom dahin kommt, wo er gebraucht wird.

Der Bereich Elektronik für Energie- und Gebäudetechnik umfasst diese Tätigkeitsfelder:

  • umfangreiche Sanierungen und die komplette Neuinstallation von der Einspeisung bis hin zur Steckdose
  • die Energieversorgung zur Warmwasseraufbereitung
  • Fotovoltaikanlagen
  • E-Mobilität
  • Gefahrenmeldeanlagen für Einbruch oder Feuer
  • Sprech-, Telefon,- und Antennenanlagen
  • Datennetze im Bereich der Informationstechnologie
  • Vor-Ort-Beratung und Verkauf von Haushaltsgeräten

Wenn du Interesse an der Elektrizität hast, dann bist du bei uns richtig.

Diese Firmen sind dabei

HENRY E. BRÜGGE

Ausbildungsberuf Elektroniker*in für Energie- und Gebäudetechnik
Ansprechpartner Henning Pietsch / Marco Schewe
Anschrift Ernst-Mantius-Straße 7 · 21029 Hamburg
Telefon 040 721 23 86
Mail info@bruegge-elektrotechnik.de
Internet www.bruegge-elektrotechnik.de

Fliesen-, Platten-, Mosaikleger*in

Fliesen gibt’s in allen Farben, Formen und verschiedenen Materialien – hier ist deine Kreativität gewünscht!

Fliesen sind aus vielen Wohn- und Lebensbereichen nicht mehr weg zu denken. Sie sind nicht nur schön, sondern auch sehr praktisch. Als Fliesen-, Platten-, Mosaikleger*in bist du Berater*in und Gestalter*in und kennst dich mit Wärme-, Schall- und Feuchteschutz aus. So schaffst du in Räumen eine freundliche und behagliche Atmosphäre und sorgst für Sauberkeit und Hygiene.

Wir sanieren Wohnungen, bringen frischen Schwung in alte Bäder, Küchen und Terrassen. Abbruch- und Maurerarbeiten, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten sind dazu genauso nötig wie die Arbeit der Malerkollegen, mit denen wir Hand in Hand arbeiten. Wir freuen uns auf dich und deine kreativen Ideen.

Diese Firmen sind dabei
ZALLIN-FLIESEN GMBH

Ausbildungsberuf Fliesen-, Platten- und Mosaikleger*in
Ansprechpartner Alexander Zallin
Anschrift Süderquerweg 186 · 21037 Hamburg
Telefon 0176 172 392 73
Mail meisterbetrieb@zallin-fliesen.de
Internet www.zallin-fliesen.de

Gerüstbauer*in

Bauwerke errichten, sanieren oder abstützen geht nicht ohne Gerüste!

Schon seit Jahrhunderten werden für den Bau von Hochhäusern und Einfamilienhäusern, von Einkaufszentren und Bürokomplexen, Kirchen, Brücken und Industriebauwerken Gerüste gebraucht. Das wetterfeste und schwindelfreie Team der Gerüstbauer erfüllt von der Grundsteinlegung bis zur Fertigstellung eines Bauwerkes eine wichtige Funktion: Wir sind immer die Ersten vor Ort und bleiben bis zum Schluss!

Jede Einrüstung ist „maßgeschneidert“. Für die Konstruktion von Gerüsten, egal ob einfach oder komplex, brauchst du räumliches Vorstellungsvermögen, Muskelkraft und Teamgeist! Wenn du dazu auch noch gerne konstruierst und Spaß an Technik hast, kommt für dich in diesem Beruf keine Langeweile auf.

Und wenn Du willst, kommst du in der Welt herum, denn als Gerüstbauer kannst du überall arbeiten.Das Team freut sich darauf, dich kennenzulernen.

Diese Firmen sind dabei

ROHRGERÜSTBAU PRONIN GMBH

Ausbildungsberuf Gerüstbauer*in
Ansprechpartner Christian Pronin
Anschrift Osterrade 22 · 21031 Hamburg
Telefon 0172 38 51 399
Mail pronin@rohrgerüstbau.de
Internet www.rohrgerüstbau.de

Glaser*in

Klar, Glas ist eben einfach da. Und als Glaser sorgst du für Durchblick an richtiger Stelle.

Der Beruf des Glasers besteht nicht nur daraus, kaputte Fensterscheiben zu reparieren. Glas ist ein moderner Werkstoff der im Innenausbau und am Bau eine immer bedeutendere Rolle einnimmt.

Ob als Bauelement moderner Architektur mit großen Glasfassaden und Schaufensterscheiben, als Bestandteil einer jeden Einrichtung eines Hauses oder zur dekorativen Gestaltung sehr vieler Dinge ist Glas der ideale Werkstoff. Als Glaser*in bist du ganz nah am Trend der Zeit. Du setzt Kundenwünsche um und du sorgst für Klimaschutz indem du wärme- und schalldämmendes oder einbruchhemmendes Glas für sicheres und umweltfreundliches Bauen in Form bringst.

Komm vorbei und lerne unseren Alltag in der Werkstatt, beim Kunden und auf der Baustelle kennen. Wir freuen uns darauf, dir eine spannende Praktikumszeit zu bieten.

Diese Firmen sind dabei

GLASEREI SOMMER GMBH

Ausbildungsberuf Glaser*in
Ansprechpartner Sebastian Bahr
Anschrift Dusiplatz 6 · 21035 Hamburg
Telefon 040 721 56 20
Mail sebastian.bahr@glasereisommer.de
Internet www.glasereisommer.de

Land- und Baumaschinenmechatroniker*in, Nutzfahrzeugbauer*in

Du bist interessiert an großen Kranen und LKW? Du hast Spaß am Schrauben und an der Fehlersuche? Dann ist einer dieser Ausbildungsberufe bestimmt der Richtige für dich!

Während deiner Praktikumszeit lernst du die innovativsten, zuverlässigsten und wirtschaftlichsten Hebe-Lösungen, die auf Nutzfahrzeugen und im maritimen Bereich zum Einsatz kommen, kennen.

Du wirst erfahren, wie mit modernster Software und unserem Wissen die vielfältigen Arbeiten an den hydraulischen Hebe- und Ladevorrichtungen und an den auf Lkw montierten Krane mit Knickarm ausgeführt werde

Diese Firmen sind dabei

PALFINGER GMBH

Ausbildungsberuf Land- und Baumaschinenmechatroniker*in, Nutzfahrzeugbauer*in
Ansprechpartner Martin Struß
Anschrift Bullerdeich 59 · 20537 Hamburg
Telefon 040 251 605- 30
Mail m.struss@palfinger.com
Internet www.palfinger.de

Maurer*in

Du hast dich schon immer gefragt, wie ein Haus entsteht und was alles dafür notwendig ist?

Du wolltest schon immer wissen, wie Maurer und Maurerinnen so ticken? Sonne, Regen, Frost und Staub – davor hast du keine Angst? Du willst endlich mal müde ins Bett fallen nach einem aktiven Tag? Dann freue dich auf ein Praktikum als Maurer*in.

Wir sanieren, modernisieren, bauen um und bauen an. Betonarbeiten, kreative Fliesenarbeiten, Beseitigung von Bauschäden, Dämmen von Häusern zur Energieeinsparung, aber auch die Abdichtung von Kellern kannst du kennenlernen. Bei so vielen verschiedenen Möglichkeiten wird dir sicherlich nicht langweilig werden.

Wir freuen uns, dich bei uns begrüßen zu können.

Diese Firmen sind dabei
KNOOP BAUUNTERNEHMUNG GMBH

Ausbildungsberuf Maurer*in
Ansprechpartner Thorsten Scheer
Anschrift Altengammer Elbdeich 96 · 21039 Hamburg
Telefon 040 723 52 49
Mail info@knoop-bauunternehmung.de
Internet www.knoop-bauunternehmung.de/karriere

Metallbauer*in Fachrichtung Konstruktionstechnik

Du hast Lust, individuelle Lösungen zu entwickeln und eigenständig umzusetzen? Die Vielseitigkeit von Metallen fasziniert dich genauso wie uns?

Nutze deine Chance, einen Eindruck von der Welt der Metallbearbeitung zu erhalten und deine Zukunft aktiv zu gestalten. Wir freuen uns, dir einen ersten Einblick in den vielseitigen Alltag eines Metallbauers geben zu können.

Du hast bei uns die Möglichkeit, die spannende Welt der Absaugtechnik sowie die Erstellung von Stahl- und Blechkonstruktionen für viele verschiedene Anwendungen kennenzulernen. Wir fertigen und reparieren beispielsweise Behälter, Apparate und Entstaubungsanlagen. Dabei spornen uns die individuellen Anforderungen unserer Kunden an, immer neue Lösungen zu entwickeln.

Bei uns kannst du in den Entstehungsprozess hineinschnuppern, verschiedene Fertigungsverfahren, wie das Bohren, Sägen und Schweißen ausprobieren und erste eigene Erfahrungen sammeln. Wir freuen uns, dich kennenzulernen.

Diese Firmen sind dabei

CARL BENSON & SOHN GMBH

Ausbildungsberuf Metallbauer*in Fachrichtung Konstruktionstechnik
Ansprechpartner Christopher Benson
Anschrift Brookdeich 56 · 21029 Hamburg
Telefon 040 721 31 07
Mail info@benson-gmbh.de
Internet www.benson-gmbh.de/ausbildung

Technische*r Modellbauer*in

Du denkst bei Modellbau als Erstes an Modelleisenbahnen? Das ist hier nicht gemeint.

Wir stellen Modelle her, welche Produkte entstehen lassen, die in allen Lebensbereichen benötigt werden. Egal, ob es sich um ein Maschinenteil oder um Werbemittel handelt.

Manchmal fertigen wir Verkleinerungen an, manchmal werden Modelle in Originalgröße benötigt. Dazu verwenden wir verschiedene Materialien, Freude an detailgenauem Arbeiten und unsere Leidenschaft für den Beruf. Die Industrie benötigt Modelle z. B. für: Laufräder für ICEs und Achterbahnen, Bullaugen für Schiffe, Absperrventile für Rohrleitungen (Armaturen). Modelle werden auch gebraucht als Anschauungsmodelle für Werbemittel, Modelle für Designerprodukte, Sonderanfertigungen jeder Art.

Wie entsteht ein Modell? Mithilfe von computerunterstützen Maschinen (CNC), durch 3D Drucktechnik, oder klassisch von Hand.

Unser Team freut sich auf Praktikanten mit Engagement.

Diese Firmen sind dabei
TISCHLEREI VOGEL MODELLBAU

Ausbildungsberuf Technische*r Modellbauer*in
Ansprechpartner Birte Meier
Anschrift Osterrade 8 · 21031 Hamburg
Telefon 040 738 14 15
Mail birte.meier@vogel-modellbau.de
Internet www.vogel-modellbau.de

Tischler*in

Du findest Holz genauso toll wie wir? Holz ist vielseitig, natürlich und einzigartig. Dieser Werkstoff liefert Stoff für Fantasie.

Wir bauen daraus Haustüren, Fenster und Möbel. Im Innenausbau entstehen damit Wand- und Bodenverkleidungen.

Auch bei Reparaturen und Modernisierungen in Schulen, Kitas und anderen öffentlichen Gebäuden sind kreative Lösungen mit Holz möglich. Unser Ziel ist es, für unsere Kunden individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Hast du Lust, unser Team und seine Aufgaben im Berufsalltag kennenzulernen? Dann bist du bei uns richtig. Wir freuen uns auf dich.

Diese Firmen sind dabei
WILLI CURDT & CO GMBH

Ausbildungsberuf Tischler*in
Ansprechpartner Eike Christian Curdt
Anschrift Osterrade 22 · 21031 Hamburg
Telefon 040 730 35 92
Mail bewerbung@curdt.de
Internet www.curdt.de

woodendesign feine möbel

Ausbildungsberuf Tischler*in
Ansprechpartner Jan Korf
Anschrift Billwerder Billdeich 56 · 22113 Hamburg
Telefon 040 88 21 56 560
Mail jan@woodendesign.de
Internet www.woodendesign.de

Zimmerer *in

Ein „Dach über dem Kopf“ möchten alle haben. Nur – wie entsteht es?

Wenn du ein schwindelfreier Frischluft-Fan bist und gern was bewegst, zeigen wir es dir. Bei uns erfährst du, was ein Dachstuhl ist, und welche unterschiedlichen Dachformen es gibt. Du wirst staunen.

Wir haben aber noch sehr viel mehr zu bieten. Der Einbau einer Gaube, der Bau eines Carports und die Konstruktion ganzer Häuser in Holzrahmenbauweise mit einem 3D CAD Programm sind nur ein Teil unseres vielfältigen Aufgabengebietes.

Die Kombination aus modernster Technik und traditioneller Handarbeit ist spannend und lässt keine Langeweile aufkommen. Unsere Teams freuen sich auf dich und die Praktikumszeit mit dir.

Diese Firmen sind dabei

REIMERS & HANSEN ZIMMEREI GMBH

Ausbildungsberuf Zimmerer*in
Ansprechpartner Maik Reimers
Anschrift Süderquerweg 28a · 21037 Hamburg
Telefon 040 721 74 65
Mail zimmerei@reimers-hansen.de
Internet www.reimers-hansen.de

Starte jetzt deine Zukunft

Bleib auf dem Laufenden über kommende Veranstaltungen und weitere Informationen und trage dich für unseren Newsletter ein.

* Pflichtfeld